Sonntag, 23. September 2007

Das erste Wochenende voller Spannung...

Hallo ihr lieben Daheimgebliebenen oder Fellows,

bei mir ist es Sonntag, 23.20 Uhr. Somit könnte man sagen, das erste Wochenende in Bangkok neigt sich dem Ende, sodass hier darüber berichtet werden soll...
Den Freitag habe ich ganz ruhig angehen lassen. Ich habe denen Fitnessraum des Hauses ausprobiert, der total für den A**** ist, da die Geräte uralt sind und eigentlich nur halb funktionieren, sodass ich das wahrscheinlich nicht nutzen werde und ansonsten die Vorzüge des Skype chattens und telefonierens genutzt.
Samstag ging es dann schon früh raus. Hier habe ich meine erste Bekanntschaft mit dem Busfahren gemacht, was sehr abenteuerlich und lustig zugleich war. Hier springt man mehr oder weniger auf uralte Fahrzeuge auf, die weder klimatisiert sind, noch Türen haben und drückt auf einen Knopf, wenn man rausgelassen werden will. Wirkliche Stationen oder Zeiten gibt es nicht.....Danach sind wir auf den Chatuchak Weekend Market gefahren. Das ist einer der grössten Märkte überhaupt. Deshalb muss man auch morgens kommen, denn Mittags tritt man sich schon fast halbtot. Mit meiner Ausbeute von 3 Shirts für insgesamt etwa 8€ habe ich mich aber noch sehr zurückgehalten. Der Markt ist eigentlich ziemlich cool, man findet eigentlich fast alles und die Klamotten haben auch nicht schlechtere Qualität als in einem Laden. Nur die Tierabteilung hat mich sehr geschockt. In drei Ständen waren hunderte von kleinen süßen Kaninchen, die nicht mehr als 15-20 cm gross waren, eingesperrt, sodass sie teilweise in 3 Reihen übereinander lagen oder sie wurden in winzige Drahtkäfige eingepfercht und bekamen RÖCKE angezogen. Auch den kleinen Welpen, die herzzerreißend gejammert haben, erging es nicht besser, nur dass die keine Röcke angehabt haben, sondern geföhnt wurden. Echt, am liebsten hätte ich alle gekauft und befreit.... (Ihr kennt mich ja :-) )
Danach sind wir wieder Richtung Zentrum, haben lecker gegessen und eine Reihe von Tempeln besichtigt, unter anderem en Marble Tempel mit einem wunderschoenen Garten und den Golden Mount, einen Tempel mitten auf einem Berg, sodass man eine wunderbare Sicht über Bangkok hat. Dabei muss man sagen, dass Bangkok so in etwa 400 Tempel hat, die alle sehr schoen sind, aber trozdem irgendwie ziemlich gleich wirken. Die Atmosphaere ist dennoch immer irgendwie wahnsinnig interessant. Es ist alles so ehrfuerchtig und feierlich. Solche Tempel sind wahrscheinlich so ziemlich die einzigen Orte in Bangkok, wo man etwas Ruhe empfinden kann. Auch die Moenche, die jedem neben Tempel in extra Haueschen leben, geben dem Ganzen einen besonderen Touch, da man unwillkuerlich vor ihnen Respekt hat, was nicht zuletzt an ihrem schreitenden Gang liegt....Danach sind wir mit dem Klong-Taxi wieder Richtung Siam Square (Gegend voller Einkaufszentren) gefahren. Das war auch ein Erlebnis. Auf das Klong-Taxi springt man auf und versucht möglichst einen Platz in der Mitte zu erwischen.Die Klongs sind nämlich die Abwasserkanaele Bangkoks und das Wasser sollte man meiden. Deshalb wird auch gesagt, dass man, wenn man reinfällt, sofort ins Krankenhaus fahren soll. Wenn man drinnen ist, werden an der Seite als Wasserschutz noch Planen nach oben gehoben und los geht die Fahrt, die einem aufgrund der Wellen ein bisschen wie Wildwasserbahn vorkommt. Die armen Kassierer stehen dabei während der ganze Fahrt aussen dran und halten sich an losen Seilen fest....Knochenjob...Am Siam Square haben wir dann nochmal Abendbrot genossen. Dabei war ich jedoch nicht so mutig und habe die obligatorischen Nudeln mit Huhn genommen, das aber ganz anders ist, als das was man in Deutschland beim Chinesen bekommt. Echt Thai halt....Der Abend war noch nicht so weit fortgeschritten, deshalb sind wir dann noch ins Kino gegangen. In einem Film namens "Shoot Em UP", bei dem es sich zu streiten lohnt, ob man dafür Geld ausgeben muss. So was kann man echt nur in Asien zeigen - total weithergeholte Story, wenn man das überhaupt so nennen kann, sinnlose Gewalt, Rumballern ohne Ende und ne gehörige Portion extremer Unrealismus (wie der Name ja schon teilweise vorhersagt;-) )......Also an sich lustig, wenn man es aus der richtigen Perspektive sieht ;-)
Nach Sky Train und Busfahrt sind wir dann noch ins eines der Lokale um die Ecke bei uns zu Hause gegangen und haben ein leckeres Getränk geschlürft. Ich habe frisch gepressten O-Saft genommen - serviert im Paulaner-Glas ;-)
Nach einer relativ kurzen Nacht sind wir dann heute ins ca. 30 km entfernte Ancient City gefahren, ein wunderschön angelegter riesiger Park, wo alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Thailands im kleineren Format nachgebaut sind. Doch was mir da alles so passiert ist, erzähl ich euch in den nächsten Tagen. Momentan lechze ich nämlich einfach nur noch nach meinem Bett. Nur so viel....es war ziemlich nass.... ;-)

Keine Kommentare: