Sonntag, 14. Oktober 2007

mein Schatz in Bangkok....

So ihr lieben Daheingebliebenen und Weltreisende,

hier kommt mal wieder eine Meldung von mir. Die letzten 1,5 Wochen habe ich Reiseberichte an dieser Stelle ja etwas vernachlässigt. Allerdings habe ich auch eine gute Ausrede. ;-) Mein allerliebster Norman hat mich in Bangkok für 12 Tage besucht. Die Zeit ging so schnell rum, als ob jemand mit dem Finger geschnipst hätte und heute musste ich ihm schon wieder auf dem Flughafen Lebewohl sagen. Dabei hatte sein Flug auch noch Verspätung, sodass er eventuell seinen Anschlusszug in München nicht mehr schafft und sich die Strecke nach Berlin nach 11 stündigen Flug mit dem Mietwagen quälen muss. Ich hoffe bei ihm geht alle glatt. Ich kann jedoch erst in ca. 1,5-2 Stunden auf seine erlösende Nachricht warten, denn momentan befindet er sich noch in der Luft.
Deshalb vertreibe ich mir die Zeit erst mal damit euch wieder up-to-date zu setzen. Dabei versuche ich es so kurz wie möglich zu machen. Diejenigen, die mich kennen, wissen jedoch, dass "sich-kurz-fassen" noch nie zu meinen Stärken gehört hat :-)

Also beginnen wir doch mal mit dem letzten Wochenende:

Kurzurlaub am Railey West Beach in Krabi, Südthailand

Wie ihr ja bereits aus dem vorhergehenden Post erfahren habt, habe ich mir eine kleine Auszeit von der Arbeit genommen und bin mit Norman nach Krabi geflogen. Von da aus ging es mit Shuttle Bus und total überfüllten Miniholzboot, bei dem man ständig Angst hatte, dass es kentern könnte bei dem Wellengang des Ozeans, an den Railey Beach. Dieser unterteilt sich in Ost und West, wobei der östliche Strand eher weniger einladend ist und nicht zum Baden geeignet ist. Da uns meine Kollegen und der Reiseführer jedoch bereits vorher gewarnt hatten, waren wir bestens im Bilde und hatten ein Hotel direkt am Weststrand gebucht. Nach dem Einchecken und einem ersten Mittag in einem Restaurant nebenan, haben wir uns in unserem süssen, kleinen, sehr komfortablen Bungalow erst mal eingerichtet und die Gegend erkundet. Leider hatten wir in den ersten beiden Tagen bis Sonntag eher gemischtes Wetter. Oft hat es so stark geregnet, dass wir nicht raus konnten, da wir nach 2 Metern nass bis auf die Unterwäsche geworden wären. Man hätte meinen können, Petrus steckte in der Midlife-Crisis :-).
Die kurzen trockenen Perioden haben wir genutzt die Gegend genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Landschaft Krabis ist echt herrlich. Überall Felsklippen, Tropfsteine und dschungelartige Wälder. So sind wir oft auf Felsen herumgeklettert und am Strand spaziert. Am Sonntag haben wir dann sogar eine richtige Klettertour gewagt. Eigentlich wollten wir zum Aussichtspunkt und zu einer Lagune klettern. Allerdigs gestaltete sich die Verwirklichung dieses Planes schwieriger als gedacht. Zum Einen mussten wir sehr steile Felswände ungesichert nach oben klettern. Einzige Hilfe- ziemlich dreckige und teilweise sehr morsche Seile. Zusätzlich war der Boden sehr lehmig und durch den ständigen Regen sehr aufgeweicht, sodass man sich mächtig konzentrieren musste nicht irgendwo auszurutschen und den Weg wieder runter zu purzeln. Den Weg zur Lagune haben wir zwar gefunden, jedoch als unpassierbqar eingeschätzt und deswegen den Rückzug angetreten, was sich letztendlich als sehr richtig herausgestellt hat, denn wir hatten keine 5 Minuten wieder festen Boden unter den Füssen und schon fing es wieder in Strömen an zu regen, sodass wir da oben verloren gewesen wären. Die Klettertour hat merkliche Spuren hinterlassen, wir waren von oben bis unten eingedreckt. Die Schuhe sind bis heute noch nicht wieder komplett weiss (klein Sophie war natürlich wieder äußert unvorteilhaft gekleidet, was bei nur weissen Turnschuh im Kleiderschrank leicht einzusehen ist).

Durch das Wetter an trockene Innenräume gebunden, haben wir die ersten Tage also eher entspannt verbracht, waren Baden und sind abends immer in die kleinen Resturant am Strand Essen gegangen.
Für Normans Geburtstag hatten wir uns etwas Besonderes ausgedacht. So hatten wir eine Bootstour gebucht, für die wir mit strahlendem Sonnenschein und wolkenlosen Himmel optimale Voraussetzungen hatten. Das hat die liebe Frau Sonne bestimmt extra nur fürs Geburtstagskind gemacht :-) Diesmal hiess es nicht ausschlafen, sondern morgens 8 Uhr Antritt zum Frühstück, dass mit einer sehr süssen und leckeren Geburtstagstorte aufwartete, die ich am Vortag beim Hotel noch bestellt hatte. Eine Stunde später bestiegen wir dann das Speedboat und begannen unsere Tour, die uns an verschiedenen Inseln, Buchten und Stränden mit kurzen Aufenthalten vorbei führte. So besuchten wir beispielsweise die idyllische Maya Bay, an der Ende der 90er "The Beach" mit Leonardo die Caprio gedreht wurde und Monkey Beach, der seinen Namen den zahlreichen Affen verdankt, die man da beobachten und füttern kann. Besondere Höhepunkte waren 2 Halte auf offenem Ozean, wo uns die Möglichkeit gegeben wurde zu schnorcheln. Als absolute Laien auf diesem Gebiet standen wir dem Ganzen anfangs etwas skeptisch gegenüber. Allerdings legte sich diese Skepsis nach dem ersten Sekunden, da Schnorcheln echt super kinderleicht ist. Das war wirklich ein unbeschreiblich atemberaubendes Erlebnis, da wir Korallen und super viele bunte Südseefische beobachten konnten, die man sonst nur aus Dokus kennt. Ich war wirklich hin und weg und konnte mich gar nicht satt sehen. Leider konnte Norman den Tag nicht ganz so geniessen, da ihm einerseits das hüpfende Boot zu schaffen machte und andererseits seine Erkältung sich erbarmungslos breit machte, aber er war tapfer ;-) und hatte ja bereits nachmittags 16.00Uhr wieder alles überstanden.
Den restlichen Tag verbrachten wir dann noch mit Pool, Meer und einer super entspannenden Fussmassage. Dabei habe ich mich ganz doll zusammengerissen und auch nur einmal kurz lachen müssen, als der Masseur mit einem Massagestab zwischen meinen Zehen rieb und das echt so doll kitzelte, dass ich nicht mehr an mich halten konnte.

Dienstag hiess es ja dann leider schon wieder Abschied nehmen. Den Vormittag haben wir mit Fotosessions und Entspannen am Pool verbracht, wobei das gar nicht so leicht war, da wir uns am Vortag an allen möglichen Stellen einen fiesen Sonnenbrand geholt hatten, sodass es gar nicht so leicht war (zumindest für mich) eine schmerzfreie Liegeposition zu finden.....

Der Weg zum Flughafen offenbarte dann nochmal ungeahnte Schwierigkeiten. Den Railey Strand kann man nur per Boot erreichen, da keine Strassen in diese Gegend führen. Hatten wir auf dem Hinweg noch 50Baht pro Person gezahlt, sollten wir für den Rückweg auf einmal 300 zahlen oder auf andere warten bis das Boot voll wäre, denn dann würde sich der Preis auf 100Baht pro Person reduzieren. Da es jedoch nachmittags 16.00 Uhr eher schwierig war weitere Leute zu finden, hatten wir dann beschlossen halt das teure Boot zu nehmen, da das Flugzeug ja nicht warten würde. Da wollten die Typen auf einmal 800Baht. Diese Bootsmänner waren echt thailand-untypisch - sehr unfreundlich und unkooperativ. Als ich gerade so richtig am dampfen war, kam dann einer von denen auf uns zu und machte uns ein Angebot, das in dieser Situation als einziger Rettungsanker in Sicht war, auch wenn wir diesem skeptisch gegenüber standen. Er bot uns an: Boot und Taxi zusammen für 1000Baht (ca.20Euro). Das ist zwar immer noch überteuert, aber war die einzige Möglichkeit um zum Flugzeug zu kommen. Im Nachhinein hat sich auch das als richtige Entscheidung erwiesen, dieses Angebot anzunehmen, da es sich letztendlich als sehr unkompliziert und komfortabel erwies. Schon allein weil es in Krabi keine öffentlichen Taxis gibt. ...........

Und so waren die 4 Tage Urlaub schon wieder vorbei und ab Mittwoch hiess es zumindest für mich erst mal wieder arbeiten. Norman hat die Tage vor allem genutzt, um seine Erkältung wieder etwas zu mildern und hat auf mich gewartet. Da ich in Ermangelung von Aufgaben eh früher Schluss machen konnte, haben wir die letzten Tage nochmal ausgiebig genutzt.
Berichte darüber gibt es jedoch erst in übernächsten Blog, denn der folgende soll erst mal für Krabi-Bilder vorbehalten sein.

So, jetzt entlaste ich eure Sehnerven erst mal wieder ein bisschen. Wie gesagt im nächsten Blog sollen erst mal Urlaubseindrücke folgen.....
See you....

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi, endlich mal wieder was Neues von Sophie, Norman ist gut gelandet und kommt Mitternacht in Dessau an, Dein Krabi-Bericht deckt sich so ziemlich mit Normis, bin schon gespannt auf die Bilder. Waren heute bei Biggi und haben Hochzeitsbilder und Urlaubsbilder von der Insel angesehen und natürlich von Bangkok. Hab mal Biggis Tochter Leo diese Adresse gegeben, sie plant nächstes Jahr einen längeren Asientrip. Bis bald also Beate und Frank