Dienstag, 6. November 2007

Grüne Oase Singapur Teil 2.....





So an dieser Stelle also wie angekündigt der Bericht über den verbleibenden Restaufenthalt in der unglaublichen Stadt Singapur......

Sonntag morgen waren wir dann dran Jan von seinem Hotel abzuholen. Mit einer Stunde Verspätung konnten wir dieses Versprechen dann auch erfüllen, da unser Hotel uns leider die falsche Buslinie nannte, sodass wir irgendwann mitten in der "Pampa" standen und uns nach etlichem Durchfragen dann letztendlich doch auf dem richtigen Weg befanden.

Nachdem wir den guten Jan also gefunden hatten, konnten wir uns auf den Weg zu unserem ersten Ziel machen - Sentosa Island, eine Insel mit dem südlichsten Festlandpunkt Asiens, worauf sie mächtig stolz sind. Mit der Seilbahn ging es dabei zunächst zum Mt. Faber, von dessen Spitze man die beste Aussicht auf die Skyline der Stadt haben soll. Dabei muss man aber wissen, dass die schönere Ansicht von Wald bedeckt ist, sodass der Anblick jetzt nicht so atemberaubend, wie durch das Lesen von Lonely Planet erwartet, war, aber trotzdem ganz hübsch. Vielleicht lag es auch daran, dass der Aussichtspunkt extrem unpassend und kitschig mit Schneeflocken und Weihnachtsbäumen anlässlich der täglich stattfindenden Schneeshow bei 30 Grad Hitze geschmückt war.

Danach brachte uns die Seilbahn rüber auf die Insel. Dort besuchten wir eine Unterwasserwelt mit einem coolen Tunnel, wo man direkt unter Haien durchfahren konnte und Rochen streicheln konnte. Insgesamt waren deren Eintritt für 20 Singapurdollar (10 Euro) aber wie so oft ein bisschen ungerechtfertigt. In unserem Paket, das wir an der Seilbahndtation gekauft hatten, war ebenso der Besuch einer Delfin-Show und eines so genannten Cine Blast inbegriffen.

Die Show war direkt am Meer und wartete mit einer besonderen Attraktion auf, denn die Delfine waren nämlich alle rosa. Die waren nicht extra gezüchtet, sonder es gibt tatächlich eine Rasse, die im laufe des Wachstums ihre Farbe von grau zu rosa ändert. Ihr glaubt gar nicht, wie hässlich die aussahen. Irgendwie so fleischig. Ich muss sagen, da finde ich die ganz normalen Delfis um einiges schöner und niedlicher..... Die Show war jetzt an sich auch nicht so atemberaubend. Die Tiere im Duisburger Zoo und Heidepark Soltau können weitaus beidruckendere Kunststücke. Vielleicht lag es zum Einen daran, dass das Meer im Becken irgendwie nicht so tief aussah und die Tiere nicht genug Anlauf holen konnten und zum Andern, dass die Show ziemlich touristisch aufgezogen war. So durften ständig Leute vorkommen und sich von den Delfis küssen lassen.....
Anschliessend haben wir wie gesagt das Cine Blast noch mitgenommen. Das war so eine Art 3D-Kino mit integrierter Achterbahn. Man hat sich da so in wagenartige Dinger reingesetzt, die sich dann halt passend zum Film bewegt haben.....

Nächster Stop war Chinatown. Dort besuchten wir zunächst einen Tempel, der wie fast alle in Singapur, hinduistisch geprägt war. Irgendwie sind diese Stätten weitaus weniger beeindruckend als die thailändischen, da sie relativ schlicht, aber auch irgendwie auch kitschig und karg gehalten sind, was sicherlich am Charakter der Religion liegt. Aber davon weiss ich einfach zu wenig, um es genau einschätzen zu können. So verliessen wir den tempel schnell wieder und machten uns auf zum China Heritage Museum, dessen Eintritt in unserem Tourpaket der Insel ebenso inbegriffen war.

Ich muss sagen, dass war echt ein verdammt interessantes Museum. Wäre meine Mama mitgekommen, hätte die da sicherlich übernachtet. Ein in dieser Art gestaltetes Museum ist mir in dieser Form zum ersten Mal begegnet. Ich war fasziniert ohne Ende. Das Museum macht es sich zur Aufgabe das Leben der Chinesen vor allem in den Anfängen ihrer Übersiedlung nach Singpur darzustellen. Viele Fotos, Installationen und Filme, die Augenzeugenberichte zeigen, spiegeln ein unheimliches klares Bild wieder. Viel beeindruckender ist noch, dass das Haus, in dem sich das Museum befindet, zum grössten Teil seinen ursprünglichen Zweck ausstellt. So sind da noch viele "Wohnungen" aus der Mitte des 20.Jh. (Zimmer meist nur 4qm gross durch spanische Wände abgetrennt, mit Aussenbad und Küche für 50 Mann) erhalten. Ich will mir echt nicht vorstellen, wie es da zugegangen sein muss. Leider durfte man keine Fotos machen, sodass ich euch an dieser Stelle keinen Eindruck geben kann.

Nach einer Kaffeepause und einem Abendbrot (einer leckeren, aber viel zu scharfen chinesischen Nudelsuppe, die dan auch ihren Tribut am Folgetag verlangte), machten wir uns auf zum Flughafen, da wir ziemlich erledigt waren und die wichtigsten Punkte Singapurs auch abgeklappert hatten.
So waren wir relativ früh am Flughafen und mussten dann auch noch 3 Stunden warten. Mit kostenlosem Internetzugang im Passagierbereich war das aber nicht mal schlimm und wir haben die Zeit gut rumgebracht, sodass es uns auch nicht weiter gestört hat, dass der Flieger verspätung hatte und wir erst 30 Minuten später starten konnten. Trotzdem waren wir dann pünktlich zurück in Bangkok und lagen dann auch so gegen 2 Uhr im wohlverdienten Bettchen.
Somit war dieses spannende Wochenende auch schon wieder rum...

Ich muss sagen, Singapur ist echt ein Traum. Ich empfehlte jedem da mal vorbei zu schauen, sollte er die Möglichkeit haben. Für mich ist diese Stadt auch eine ernsthafte Option, sollte ich wirklich mal einige Jahre im Ausland (was eigentlich schon geplant ist) arbeiten......

Mittlerweile habe ich nur noch 4 Wochenenden hier. Die Zeit vergeht echt schneller als man teilweise eigentlich will, auch wenn ich mich natürlich auf zu Hause freue.
Dieses Wochenende werde ich dann wie gesagt mit Trekking im drittgrössten Nationalpark Thailands und einem Linkin Park Konzert verbringen, bevor es am folgenden Wochenende nochmal zum Ausspannen auf die Insel Ko Samet geht. Und dann ist mein Schatzi auch schon wieder da und tritt seinen 2. Besuch an. Jiipppiiee...

Ich halt euch auf dem Laufenden....
See you...Liebste Gruesse nach Uebersee und in die Heimat....
Sophie



Mit der Seilbahn sind wir auf den Aussichtspunkt und die Insel gefahren.....
(Skyline von Singapur siehe Bild oben)













Eine der groessten Krabben der Welt
(Was auch immer für eine Art/Rasse....)




































Posen am suedlichsten Festlandspunkt Asiens




















Im 3D-Kino - steht uns, nae?





Inmitten von Chinatown, das durch seinen Kolonialstil eine ganz andere Erfahrung als in Bangkok war - sauber, ordentlich und trotzdem schoen kitschig......Ohne dass man Angst in den Gassen haben muss....










































Hindutempel......

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Sophie, war schon gespannt auf deinen bericht und bilder,dein bericht ist echt interessant, kann mir vorstellen, dass du unbedingt in den zoo mußtest und den bruder von knut besucht hast:-))ich weiß, wie es ist, wenn man sich an ein anderes leben gewöhnt hat und wieder zurückkommt, es ist ein kulturschock in der vollen kaufhalle zu stehen und dann noch die leute maulen zu hören-irgendwie hab ich damals wochen gebraucht, um zu kapieren, dass das jetzt wieder normal ist, ich hatte fast sehnsucht nach dem anderen, weil da andere sachen so viel wichtiger werden. viel spass weiterhin, ich geh jetzt badminton spielen und fahr morgen für paar tage - nein nicht so weit- nur nach bremen, mit meiner freundin schnacken, aber das ist auch schön. bis bald mal wieder liebe grüße auch von frank