Dienstag, 23. August 2011

Update I

Hallo ihr Lieben,

da ich suoer viel zu berichten habe, gliedere ich meine Neuigkeiten in Update I und II.
Erst einmal, was ich unglaublich vermissen werde aus Perú:
1) Caxa ist die Milch- und Kaesestadt Perùs. Z.B. gibt es trinkbaren Jogurt in Liter-Flaschen. Hallo warum haben das schlaue Leute noch nicht nach Dtl. gebracht - es gibt nix besseres zum Fruehstueck.
2) Die Leichtigkeit des oeffentlichen Verkehrs - einfach irgendwo ein- und aussteigen - irgendwie kommt man schon zu seinem Ziel.
3) Die Offennheit der Leute. Es ist so unglaublich leicht Leute kennenzulernen. Teilweise ist das auch ein bisschen stressig, wenn man am Tag fuer zwanzig "Beweisfotos" herhalten muss, aber schlussendlich sind alle immer nett und hilfsbereit. Echt toll! Ebenso die Gelassenheit der Leute, Standardsatz : "No te preocupes". (In etwa: Mach dir mal keine Sorgen, das passt schon.)
4) Spanisch....Langsam fange ich an diese Sprache zu verstehen und ich muss sagen, auch wenn die Grammatik nicht wesentlich leichter ist als die deutsche ist diese Sprache so viel viel schoener als Deutsch. Viel weicher und emotionaler. Deshalb bin ich dafuer, dass Dtl. spanische Kolonie wird...Dann muessen alle Spanisch lernen - gut fuer mich, denn dann verlerne ich nicht das, was ich mir hier aneigne... Scherz....

Jetzt einmal zur letzten Woche. Ein Bericht das We folgt in Update II.
Letzten Montag sind meine deutschen Maedels gefahren d.h. Sophie allein mit einer Horde Peruaner. Aber alle sind ganz lieb und haben sich fein um mich gekuemmert. Dienstag haben wir uns Caxa per Nacht von einem Berg angeschaut. Nur zwei Worte: Hermoso = wunderschoen. Danach gab es noch eine typisch Cajamarquinische Spezialitaet - getrocknetes Fleisch mit Ruehrei. Fazit - naja....
Mittwoch haben wir uns "Die Schluempfe" im Kino angeschaut. Suesser Film und sehr gut zum Lernen, die Mehrheit habe ich verstanden. Ehrlich schaut ihn euch auf Spanisch an. Die haben so lustige Redewedungen gebraucht, ich glaube m Dt. funktioniert das nicht so gut. Z.B. Te pintuffisiamo. (Pintufo= Schlumpf, Te amo = ich liebe dich). Wie sagt man das auf Dt.?
Donnerstag habe ich mit zwei Maedels aus dem Krankenhaus und ihre Familie gekocht. Es gab Spagetti Bolognese. Ich habe gekocht und die Maedels haben mich unterhalten mit Legenden aus Caxa. Trotz abgewandelter Zutaten ist es mir recht stilecht gelungen und allen hat es geschmeckt. Danach habe ich noch mit meinen Jungs in den Geburstag reingefeiert. Da ich es ein bisschen uebertrieben habe, habe ich am Geburtstagstag die Quittung dafuer bekommen. Der dritte Kater meines Lebens und ich habe fuer ne Weile dem Cubra Libre abgeschworen. Bis heute habe ich das auch eingehalten :-) Dennoch bin ich am Freitag brav ins Krankenhaus marschiert und durfte auch prompt bei nem Kaiserschnitt assistieren und die Rezepte ausstellen. Wow, eine Erfahrung, die ich nicht vergessen werde. Schade, dass mich keiner gefilmt hat.
Den Nachmittag habe ich dann ziemlich ruhig verbracht. Ich war mit Sandra, Manú und Oma Helena Kuchen essen. Mmmh - erstaunlicherweise hat das mein noch nervoeser Magen auch ausgesprochen gut vertragen. Muss an der leckeren Pecanuss-Torte gelegen haben. :-) Abends war ich dann noch mit zwei Freundinnen Abendbrot essen und schoen schwatzen. Ausnahmsweise war ich dann mal an einem Freitag um 0.30 Uhr im Bett - aber das hat auch mal gut getan....

Fortsetzung folgt....

2 Kommentare:

Anne hat gesagt…

Liebe Sophie,

ganz toll, was du für schöne Tage in Peru erlebst. Ich denke oft an dich, vor allem wenn es wie heute aus Kübeln regnet. Immerhin ist es warm und die letzte Woche war auch ab und zu sonnig. Hab es sogar geschafft 2x zu baden. Sonst ist hier nciht viel los - ich famuliere und lerne dabei jeden Tag: Alkohol wird dich töten! :D Also denk beim 5. Cuba libre an mich, dein Magen (und im weiteren Verlauf vor allem die Leber) werden es dir danken!
Hahaha..nein im Ernst, ich habe schon ein Bierchen kaltgestellt, also Prost! Und genieß die verbleibenden Wochen,

gedrückt
Anne

Papa hat gesagt…

Hallo liebe Tochter
endlich wieder ein Bericht, auf den wir so lange gewartet haben.
Na, es scheint ja nach wie vor sehr spannend zu sein. Da hat sich das Spanisch - lernen richtig gelohnt. Mal sehen ob es dann auch die Prüfer so sehen oder ob sie nur peruanisch verstehen. Mama lenht es trotzdem ab, spanische Kolonie zu werden. Dann muss sie vielleicht auch Meerschweinchen halten und die sind dann entdeckerfreudig wie die Hasen. Holly und Goofy sind heute mit Susi und Christian wieder in Greisfswald angekommen und wir (naja - eher Mama, ich darf mich ja noch wegen meiner Hand vor der Hausarbeit drücken) hat die Arbeitsergebnisse begutachtet. Außer Metall war nichts vor ihrer Nagerneugier sicher. Am Sonntag waren wir zu viert in Den Haag. War sehr schön. Würde Dir sicher auch gut gefallen, ist also für den nächsten Besuch bei uns vorgemerkt.
Wir hoffen natürlich das das mit Deiner Hilfe ins Leben geholte Kind angesichts Deines Atems nicht blau angelaufen ist und die ertsen Worte Mama und nicht cuba libre sind! Und denk an die kondition, die Du für Deine Bergtour brauchen wirst.
Nun, wir warten jedenfalls schon gespannt auf den nächsten Bericht , der hoffentlich bald folgt.

Einen lieben Kuss von Deinen Eltern