Montag, 1. August 2011

Kurioses

Aloha,

an dieser Stelle sei auf ein paar Kuriositäten Perus eingegangen:
1) Hier ist man immer Kartoffeln und Reis gleichzeitig als Beilage.
2) Die Peruaner essen tatsächlich alles von einem Tier und nagen es bis auf die Knochen ab. An diese Tradition werde ich mich wohl nicht gewöhnen. Ich kann einfach keine Hühnerkralle essen.
3) Das Nichtgewöhnen ans Abnagen ist mir auch beim Meerschweinchen-Essen zu lasten. Mittlerweile habe ich das schon zwei Mal gegessen. Es schmeckt ein bisschen wie Hühnchen, aber ist unglaublich unbefriedigend zu essen, weil eigentlich nix dran ist und das abpopeln ziemlich lange dauert. Die Peruaner lieben es, weil es super viel Proteine hat.
4) Eine weitere Delikatesse habe ich auch schon probiert. Cerviche - roher Fisch mit Zitrone. Ist unglaublich lecker, auch wenn es gar nicht so aussieht und es ist meinem Magen auch erstaunlich gut bekommen. Sonst meckert der ja öfters mal schnell, aber das hat ihm gefallen.
5) Wenn man gemeinsam trinkt, dann trinken alle hintereinander aus einem Glas und schütten den Rest auf den Boden. Das ist der Brauch für irgendeine Heilige. Jedoch konnte mir keiner so richtig erklären warum.
6) Peruanische Hunde haben nur ein Lebensziel - Autos jagen. Ohne Scheiß - fast alle Hunde, die man sieht, warten auf der Straße bis ein Auto kommt, um ihm dann kläffend hinterher zu jagen und sich fast umfahren zu lassen.
7) Peruanische Männer sind auch eine Besonderheit. Sie meinen, es gefalle Frauen, wenn man sich wie ein Klette benimmt. Oh mein Gott, können die anhänglich sein. Jungs - ihr müsst mal in die Schule, was einer Frau wirklich gefällt. Aber ihr Hüftschwung ist echt klasse. Diese Tradition gefällt mir wieder, dass man in den Clubs eigentlich immer gemeinsam tanzt und nicht so betont abgewandt, wie in Deutschland. das müsste man mal organisieren, dass die deutschen Jungs lernen so zu tanzen, mmmhhhhh...Mädels, die ihr das lest, lasst eurer Fantasie freien Lauf und stellt es euch noch tausendmal besser vor. An dieser Stelle sei wohl noch einmal darauf hingewiesen: Keine Sorge Schatz, ich liebe dich unendlich :-)

Ansonsten hatte ich heute meinen ersten Tag in der Notaufnahme im Krankenhaus und hatte schon alle Hände voll zu tun. Die befürchtete Überforderung setzte zum Glück nicht ein, da alle etwas offensichtliches hatten. Ich habe heute schon zwei Mal genäht und ich muss mich echt loben - dafür, dass es meine ersten Nähte waren, sahen sie ziemlich schick aus....

Ansonsten ist das Krankenhaus wie erwartet ganz anders als in Deutschland. Nirgendwo Desinfektionsmittel, die Leute lassen ihr Blut einfach auf denBoden tropfen, gewischt wird nicht. Also eins ist sicher, meine Schuhe, die ich dort anzieh, kommen auf jeden Fall nicht mehr mit zurück nach Deutschland....Mit der medizinischen Sprache tue ich mich noch ziemlich schwer, zumal die Patienten auch meist vom Land kommen und einfach mal nen krassen Dialekt haben. Aber da ich mich mittlerweile im Alltag einigermaßen zurecht finde, komme ich da auch noch rein. Ich freu mich jedenfalls sehr auf die nächsten Wochen und hoffe, ich kann viel lernen....

Am Wochenende waren Feiertage, sodass ich Donnerstag abend mit Feiern angefangen habe und Sonntag aufgehört. oh man, für meinen Geschmack fast ein bissl zu viel. Aber das ist hier einfach auch so billig, zumal man mit meinem Blondstatus auch überall kostenlos rein kommt. (das ist bestimmt voll komisch, wenn man in Berlin dann nicht mehr dieses Alleinstellungsmerkmal hat :-) )
Deswegen ist am kommenden Wochenende mal ein bissl Kultur angesagt. Spätestens dann mehr davon.

Cuidate - passt auf euch auf.
Liebste Grüße aus dem fernen Peru
Sophie

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Sophie, haben schon auf den nächsten Bericht gelauert und freuen uns, dass du dich weiter wacker durch schlägst. Schön, dass du auch Zeit zum Feiern findest, Frank guckte etwas skeptisch wegen der Nähte..wir bereiten uns nun langsam auf Sörens Abflug vor. Hoffentlich gibt er auch ab und zu mal einen Bericht durch.Liebe Grüße Beate und Frank

Anonym hat gesagt…

Halloh,
liebes Enkeltöchterchen - vor einigen Stunden noch sagte, Dein Herr Papa:" Noch ist keine neue Nachricht von Sophie da." Jetzt zum gemeinsamen Abendbrot auf dem Balkon ( ausnahmsweise mal wieder
ein Sommertag ) werde ich Jochen
und Deinen Eltern den zweiten tollen Bericht vorlesen. Da ich zur Zeit "Das böse Mädchen" lese, bin ich verstärkt in Gedanken bei Dir in Peru.
Von Herzen alles Gute. Omi

Anonym hat gesagt…

Hallo meine Liebe, es freut mich zuhören, dass es dir gut geht! Genieß die Zeit und pass auf dich auf!
Franzi

susi hat gesagt…

hallo von susi, papa und mama
die beiden sitzen hier in meiner whg und gucken ARD (man wird alt ^^) und holly und goofy kommen einfach nicht aus dem schnuppern...
wir waren heut essen beim chinesen und in der domburg cocktail und whiskey trinken...
wir wollen am montag nach hro mit christian was machen und zu ikea...
wir unterhalten uns auch über dein bloggen und darüber wie füchterlich wir dich vermissen...
xoxo
die bande plus 4 lange ohren auf 8 pfoten...