Montag, 15. August 2011

Holá

Na ihrs,

wieder beginnt eine neue Woche in Perú. Heute habe ich auf der Gynäkologie und Wochenbett-Station angefangen. Oh man, es gibt mindestens doppelt so viele Schwangere in Perú als in Dtl.. Heute durfte ich dann auch gleich bei einem Kaiserschnitt dabei sein. Eigentlich genauso wie in Dtl., nur dass man hier den Schnitt noch einmal längs über den Bauch setzt - das wird ne schöne Narbe. Ich will nicht tauschen.
Die letzte Woche ist wie im Flug vergangen. Mittwoch habe ich mich mit der anderen Sofia mit einer Familie zum Essen getroffen. Der Tochter der Familie hat Sofia ein neues Hörgerät gemacht und die Familie wollte sich mit einer Einladung bedanken. Das war ein sehr schöner Abend. Die Familie hat sich voll viel Mühe gegeben und uns ganz viel erzählt. Manchmal ist es so herrlich das das Gesicht von Peruaner zu betrachten, wenn man ihnen erzählt, dass es in Dtl. Regeln für den Straßenverkehr gibt und die Autobahnen dreispurig sind. Mir war es ein bisschen peinlich, dass sie auch alles für mich mitbezahlt haben, obwohl ich mich mehr oder weniger selbst eingeladen habe. Aber die peruanische Gastfreundschaft ist wirklich sehr ausgeprägt.
Donnerstag haben wir dann in einen Geburtstag reingefeiert, Freitag den eigentlichen Geburtstag.
Am Samstag war dann die sogenannte "despertida" (Abschiedsfeier) der anderen, die heute abend nach Lima fahren und von da aus morgen nach einem Jahr zurück nach Dtl.
Dementsprechend haben wir am Vormittag ein bisschen entspannt im holändischen Café mit italienischem Sandwich :-) Und abends haben wir dann auf unserem Hof über einem Lagerfeuer Hamburger gegrillt. Danach durfte die obligatorische Disco natürlich nicht fehlen.
Dennoch bin ich am Sonntag gut aus dem Bett gekommen und habe mich mit Tomás und Familir zum Mittag getroffen. Ich glaube, wir haben ein sehr lustiges Bild abgegeben - 4 Peruaner, 2 Gringos und eine halbe Gringita. Gemeinsam sind wir aufs Land gefahren. Diesmal bin ich um das Meerschweinchen rund rum gekommen, denn es gab auch Hühnchen. Zum Glück - nach drei Mal Meersau habe ich immer noch keinen richtigen Gefallen daran gefunden. Nach einem kleinen Spaziergang und einem Eis auf dem Weg hieß es dann sauber machen auf dem Hof.
Ich wusste nicht wie dreckig ein Haus nach einem Jahr sein kann. Teilweise haben sich mir die Fußnägel hochgestellt.
Nach einer zweiten Portion Hamburger hieß es dann ein letztes Mal Stamm-Kneipe in Cajamarca für die Mädels. Dabei durften die traditionellen Trinkspiele natürlich nicht fehlen. Wobei uns doch nach dem Wochenende schneller als sonst die Puste ausging.
Gleich gibt es noch ein Abschieds-Kaffee- und Kuchen. Den Rest des Tages werde ich dann damit verbringen mein neues Domizil in der Stadt einzurichten (ich ziehe nämlich vom Bauernhof in eine kleine süße Pension in die Innenstadt - das ist sicherer, alles ist näher und v.a. ist es nicht so einsam wie allein auf dem großen Hof zu wohnen), ein bisschen einzukaufen, das Reisetagebuch auf den neusten Stand zu bringen und vor allem zu schlafen.....

Eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Sophie

5 Kommentare:

susi hat gesagt…

hallo sophiechen, wir waren heut im wuppertaler zoo und haben uns meerschweinschen angeschaut und uns gewundert wie du die knuffels essen kannst...
als papa meinte peruanern würde hier das wasser im mund zusammen laufen, hat sich eins sogar laut quickenden empört...und es gab gaaaaanz viele andere tiere und die schwebebahn mit der wir gefahren sind war wie eine kleine achterbahn und gaaanz doll geschauckelt...
wir vermissen dich
xoxo

Anonym hat gesagt…

Schön, dass Du jetzt in die Stadt ziehst, aber auch da: paß gut auf .Von unS gibt es Nichts Neues zu berichten, <bei mir läßt sich dir HEILUNG NOCH zEIT - BEI jOCHEN GEHT ES VORAN: dI ESCHÖNEN tAGE FLIEGEN DAHIN: OHNE DAS ICH ETWAS GELEISTET MICH ABER AUCH NICHT FICHTIG AUGERUHT HABE:dAS IST FÜR EINEN ALTEN mRNSCHEN; DER NICHT MEHR VIEL zEIT AUF DER ALLLES IN ALLEM DOCH SCHÖNEN ERDE HAT UNBEFRIDIGEND DEINE WÜTENDE omi

Anonym hat gesagt…

Liebe Sophie,
du schläfst bestimmt gerade in deinen Geburtstag rein- wir wünschen dir alles Gute fürs kommende Lebensjahr, viel Gesundheit und Glück, Erfolg in allen Lebenslagen, verlier nicht deine Abenteuerlust und lebe deine Träume und bleib, wie du bist. Hoffentlich einen schönen Tag heute, liebe Grüße Frank und Beate

Weißbart hat gesagt…

Ein Geburtstag so weit weg von zuhause ist wahrscheinlich etwas sehr Besonderes - genieße ihn und denke mal kurz an uns; wir tun das oft.Sei sehr herzlich zu deinem persönlichsten Feiertag beglückwünscht. Hoffentlich kannst du vieles von dem, was du neu und auch anders siehst und erlebst, in guter Erinnerung behalten. Wir sind gespannt und freuen uns auf deine Erzählungen. Bleib gesund und habe gute Laune, die besten Wünsche für das gute Gelingen deines Praktikums und viele gute Menschen um dich herum.
Opa (und einen dicken Geburtstagskuss von Omi G.)

Anonym hat gesagt…

Liebe Sophie, wenn ich deine spannenden Kommentare lesen ( sie schreibt gut, kommentiert J.K.), dann freue ich mich über deine Erlebnisse, deine vielen Begegnungen und zugleich habe ich immer ein bischen Angst um dich.
Nächtliche Wanderungen und Feiern
- bitte pass sehr auf dich auf, auch wenn die Herren der Schöpfung dort klein und sehr freundlich sind, bleiben es doch Männer und der Teufel Alkohol......

Ich hatte eine "Fußkrise", konnte
auf einmal nicht mehr ohne heftige Schmerzen laufen, eine CT wurde gemacht.Nicht wie vermutet, eine lockere Schraube, sondern "deutliche Entkalkung des einsehbaren Unterschenkels und Fußskeletts im Sinne einer Inaktivitätsosteoporose..", so formulieren es deine künftigen Kollegen.Also üben, üben mit Schmerztabletten.
Ich wünsche Dir viel Freude, du Erlebnishungrige und eine tolle Abschlußwanderung,
keinen Stolperstein.
Wir freuen uns schon sehr auf Dich.
Kuß, Omi G.